GESCHICHTE

Salami mit besonderem Gen.
Seit 3 Generationen strebt
die Familie Wiesenberger
nach natürlicher Qualität.

ÜBER UNS
UNTERNEHMEN

Die Fleischhauerei Wiesenberger wurde 1942 von Hans Wiesenberger gegründet. Dieser Schritt hat auch seinen Neffen Erich dazu animiert, das Handwerk der Rohwurstherstellung zu erlernen. Auf der Suche nach dem guten Geschmack kam er bald auf die Salami und tauchte in die Geheimnisse der original italienischen Salami-Erzeugung ein – eine Leidenschaft, die er seinen Söhnen und Enkeln vererbt hat. In dritter Generation führen mittlerweile die Brüder Alexander und Sebastian das Unternehmen Wiesenberger.

Heute führt ein junges Team das Unternehmen Wiesenberger. Sie wird die Tradition fortführen und für Wiesenberger neue Akzente setzen.

REGIONAL

Peuerbach liegt im Hausruckviertel
in Oberösterreich. Eine hügelige
Landschaft mit viel Wald und
Landwirtschaft in der Umgebung.

HAUSRUCK
HERKUNFT

Wir setzen seit Generationen auf regionales Fleisch aus Peuerbach und der Region. Verwurzelung, die verbindet. Gerade der Kontakt und Austausch mit den Bauern ist uns dabei ein besonderes Anliegen. Wir glauben fest daran, dass man diese Verbundenheit auch schmeckt. Besonders am Herzen liegt uns, dass wir der Region damit auch etwas zurückgeben. Ein Kreislauf, der sich in unseren Produkten widerspiegelt.

FAMILIE

Vision, Haltung und
Prinzipien der jungen
Wiesenberger
Generation.

WERTE
VERBUNDENHEIT

Regionale Verbundenheit mit Blick über den Wursttellerrand. Alexander und Sebastian Wiesenberger vereinen Tradition und Fortschritt. Wir sind überzeugt, dass Regionalität und Nachhaltigkeit die Qualität unserer Produkte ausmachen. Deswegen wollen wir den Weg einer nachhaltigen Erzeugung konsequent weitergehen. Ohne Tradition und das wertvolle Wissen von Generationen wäre das aber nicht möglich.

Ein Wissen, das uns gelehrt hat, wie wichtig der Zusammenhalt ist, den wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit „unseren“ Bauern leben. Nur so können wir den Kunden die beste Salami liefern.

Die Salamiherstellung ist die Königsdisziplin – obwohl man für sie gar keine große Maschinenausstattung benötigt. Die Salami ist ein puristisches Produkt, bei dem jeder einzelne Arbeitsschritt umso größere Bedeutung hat.

In behutsamen und respektvollen Arbeitsschritten wird das Fleisch bei Wiesenberger weiterverarbeitet. Nach der Trocknung werden Magerfleisch, Speck und Bauchfleisch mit Gewürzen, Reifekulturen und Salz vermengt und in Därme abgefüllt. Im nächsten Schritt wird die Wurst auf bis zu 25 Grad Celsius erwärmt, aber nicht erhitzt – denn die Salami ist und bleibt eine Rohwurst. Durch natürliche Prozesse bekommt die Wurst schlussendlich ihren Charakter – von außen erkennbar durch den Edelschimmel, der nach vier Tagen zu einem dichten, weißen Rasen heranwächst. Er hilft beim Reifen und schützt vor Licht, Ranzigkeit und Trockenheit. Was jetzt noch bleibt, ist Zeit und Geduld, denn die Reifedauer ist besonders wichtig für das einzigartige Aroma der Wiesenberger Salami.

PODCAST
Dauer
15 Min

„EINE GUTE SALAMI
IST JEDENFALLS EINE
SCHIMMELGEREIFTE
SALAMI.“

ALEXANDER
WIESENBERGER